News und Termine
Vermietung
Interessante Links

Vereinsheim des TC

Aus der Geschichte des TC „Constanze“ Langenaubach e.V.

Die Liebe zum weißen Sport war es, die dazu führte, dass sich junge Männer am 4.8.1975 in der Gaststätte Guntrum trafen und den TC "CONSTANZE" Langenaubach e.V. gründeten. Dies waren: H.Fehling (l.Vorsitzender), K.T.Hillmann (2.Vorsitzender), J.Ruscher (Schriftführer), H.G.Thielmann (Kassierer), E.Heister, M.Klaas und G.Immertz. Ziel der Gründungsmitglieder war es, „die breite Einwohnerschaft von Langenaubach für den Tennissport zu interessieren und die Pflege der Leibesübung vor allem für Jugendliche zu fördern“.

Man gab sich eine Satzung und wurde in das Vereinsregister beim Amtsgericht in Dillenburg eingetragen. Danach führte man Verhandlungen mit der damals noch selbständigen Gemeinde Langenaubach über das Gelände oberhalb des Sportplatzes. Am 19.8.1975 wurde dann ein Pachtvertrag mit der Gemeinde abgeschlossen. Es dauerte nun bis zum März 1977, bis die inzwischen über 30 Mitglieder zum erstenmal das Racket schwingen konnten. Der TC war einer der ersten Nutznießer der neu erbauten Schulturnhalle. Im August desselben Jahres war es dann endlich soweit. Am 24.8.1977 wurde der Spielbetrieb auf den beiden neu errichteten Hartplätzen aufgenommen. Von diesem Zeitpunkt an ging es mit dem jungen Verein bergauf. Die Zahl der Mitglieder schnellte nach oben und es kam Leben in den Club. Im gleichen Jahre noch wurden die ersten Vereinsmeisterschaften ausgerichtet. Von nun an ging es Schlag auf Schlag. 1978 konnte man sehr preisgünstig ein tolles Wochenendhaus erwerben und als provisorisches Clubheim verwenden. Die älteren Vereinsmitglieder werden sich noch gerne an die vielen schönen Stunden in "ihrem Häuschen" erinnern. Neben den verstärkten sportlichen Aktivitäten (Teilnahme am Wettspielbetrieb, Dorfmeisterschaften, Skigymnastik, Wanderungen usw.) kam der gesellige Teil nicht zu kurz. Der TC war bald bekannt für seine Gastfreundschaft und für seine gute Kameradschaft.

Goldrichtig war dann die Entscheidung der Jahreshauptversammlung 1981, im gleichen Jahr mit dem Bau eines neuen Clubheims zu beginnen. Durch das persönliche Engagement vieler Mitglieder konnten nach nur einjähriger Bauzeit (alles in Eigenleistung, ca. 5ooo Arbeitsstunden) bereits die Räumlichkeiten genutzt werden. Dass es sich um eines der schönsten Vereinsheime im Kreis handelt, und dass der Verein mächtig stolz darauf ist, dürfte wohl allerorts bekannt sein. Um der immer größer werdenden Popularität des weißen Sports und der dadurch verbundenen Nachfrage nach Spielmöglichkeiten gerecht zu werden, ergänzte der Verein im Jahre 1984 die beiden Hartplätze durch zwei moderne Rotascheplätze.

1993 erhielt das bis dato noch nicht verputzte Vereinsheim unter Leitung des damaligen 1. Vorsitzenden Matthias Trojan mit sehr viel Eigenleistung und tollen Arbeitseinsätzen endlich einen Außenputz. Mit insgesamt 1236 Arbeitsstunden konnte so das Clubhaus beträchtlich verschönert werden. Ein weiterer Rotascheplatz wurde 1997 in Eigenleistung angelegt, somit konnte man besonders bei Medenspielen einen zügigeren Ablauf der Wettkämpfe gewährleisten. Dieser Ascheplatz war in Zusammenarbeit mit Gottfried Wurmbach auf einem der alten Teerplätze angelegt worden, und damit ungewöhnlich in seinem Aufbau. Der Teerplatz wurde nicht abgerissen, sondern dient noch heute „unterste Schicht“ für den „Platz Nr. 1“. Im gleichen Jahr (1997) wurde eine Badminton-Abteilung unter der Leitung von Peter Hornof gegründet. Die Schulturnhalle in Langenaubach dient hier als Sportstätte, nach dem dort entsprechende Spielfelder und Netze angeschafft wurden.

Im Jahr 2000 konnte der TC in einem Festzelt am alten "Hartplatz" das 25-Jährige Vereinsjubiläum feiern. Norbert Weyand, seit 1995 Vorsitzender des Vereins, lenkt auch noch heute die Geschicke des Vereins. Das Tennisheim wurde inzwischen mit einer Zentralheizung versehen und im nächsten Jahr soll die Aussenanlage verschönert werden. Solche "Arbeitseinsätze" sind es, die das Vereinsleben neben dem Tennissport zusammenhalten.

Darauf sind wir stolz!

TC "Constanze" Langenaubach e.V.